Home > Aktuelles > Zukunftsregion Braunau auf gutem Weg

Zukunftsregion Braunau auf gutem Weg

< zurück zur Übersicht

Zukunftsregion Braunau auf gutem Weg

Auf dem Weg zu einem gemeinsamen interkommunalen Raumentwicklungskonzept (IREK) für die Zukunftsregion Braunau wurden in den vergangenen Monaten weitere wichtige Meilensteine gesetzt.

Auf dem Weg zu einem gemeinsamen interkommunalen Raumentwicklungskonzept (IREK) für die Zukunftsregion Braunau wurden in den vergangenen Monaten weitere wichtige Meilensteine gesetzt. Bei der Steuerungsgruppensitzung am 31.03.2014 präsentierte Herr DI Andreas Mandlbauer, Abteilung überörtliche Raumordnung Land Oö, den anwesenden Bürgermeistern und Gemeindevertretern aus Braunau, Burgkirchen, Neukirchen an der Enknach und St. Peter am Hart die Ergebnisse der Raumverträglichkeitsprüfung (RVP) bezüglich der bisher diskutierten „Denkräume“ für zukünftige Betriebsansiedelungen, die eine freiwillige Serviceleistung der Fachabteilungen des Landes Oö darstellt. Auf dieser Grundlage konnten nun die weiteren Schritte der regionalen Abstimmung beraten werden.

Erfreulich ist auch die Beauftragung zur Ausarbeitung eines vertieften Regionalen Radwegekonzepts durch die Terra Cognita Claudia Schönegger KG und die Rosinak & Partner Ziviltechniker GmbH innerhalb des gemeinsamen IREK Prozesses. Im Vordergrund steht eine erleichterte Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeiteinrichtungen mit dem Rad als wichtiges Alltagsverkehrsmittel. Damit wird zusätzlich zu der Bestellung von Radfahrbeauftragten in jeder der vier Gemeinden ein wichtiger Grundstein zur Verringerung des motorisierten Individualverkehrs in der Stadt Braunau sowie den Umlandgemeinden gelegt und die Zukunftsregion als Radregion erkennbar gestärkt.

Mittwoch, 16. April 2014

Beitrag teilen