Home > Aktuelles > Jung und Alt denken gemeinsam weiter

Jung und Alt denken gemeinsam weiter

< zurück zur Übersicht

Jung und Alt denken gemeinsam weiter

Guter Start für den Agenda 21-Prozess in Eidenberg

Mit der Bildung eines Kernteams, als Steuerungsgruppe im Agenda 21-Prozess, und ersten Beteiligungsformaten ist der Prozess in der Gemeinde gut angelaufen. Beim Bürger*innenrat diskutierten zufällig ausgewählte Teilnehmer*innen 1,5 Tage über ihre Zukunftsthemen für eine lebenswerte Gemeinde. Als Schwerpunkte kristallisierten sich dabei unter anderem die Themenblöcke „Mobilität anders gedacht“, „Nah- & Selbstversorgt“ und „Raumplanung“ heraus. Gemeinsam wurde diskutiert und erste konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet.

Auch die Jüngsten konnten sich im Prozess bereits aktiv beteiligen. Im Rahmen eines kreativen Workshops wurden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Volksschule ihre Ideen zur Gestaltung einer Fläche neben dem Schulgebäude erarbeitet.

Die Möglichkeit die ersten Ideen und Lösungen vorzustellen und gemeinsam weiterzudenken, gab es beim Bürger*innen-Café. Zahlreiche Eidenberger*innen folgten der Einladung in den Kulturstadl. Neben der Präsentation der Ergebnisse aus dem Bürger*innenrat konnten auch die Kinder ihre kreativen Lösungsvorschläge stolz präsentieren.

Als nächster Fixpunkt im Prozess steht die Auseinandersetzung mit den 17 SDGs im Rahmen des Workshops GemeindeNavi Agenda 2030 an, bevor es voraussichtlich im Herbst dann mit der Vertiefung ausgewählter Themen weitergeht.

Regionalmanagerin Lena Füßlberger hat die Gemeinde beim Förderansuchen und bei der Wahl der Prozessbegleitung unterstützt und ist auch jetzt bei diversen Prozessschritten vor Ort.

Mittwoch, 25. Mai 2022

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen