Im Zuge des INTERREG AT-CZ Projekts „Spurensuche SB-OÖ“ wurde am 9. Juli 2020 das Besucherzentrum am Teich Olšina eröffnet.
Bezirk Rohrbach/ Kreis Krumau. Die Projektpartner Böhmerwaldschule und Vojenské lesy a statky ČR, s.p. (Tschechische Militärforste) kooperieren bereits drei Jahre beim INTERREG-Projekt „Spurensuche im gemeinsamen Natur- und Kulturerbe in Südböhmen – Oberösterreich“.
Am 9. Juli 2020 wurde die Erreichung eines wichtigen Meilensteins gefeiert: die Eröffnung des neu errichteten modernen und naturnahen Besucherzentrums am 500 Jahre alten Teich Olšina mit dem anschließendem 7 km langen Rundweg. Bei den Feierlichkeiten anwesend waren u.a. auch politische VertreterInnen aus Tschechien und Oberösterreich (z.B. der tschechische Naturschutzminister Richard Brabec, die Bezirkshauptfrau von Rohrbach Dr. Wilbirg Mitterlehner, der Bürgermeister von Horní Planá Jiří Hůlka).
Die Öffentlichkeit kann sich ab sofort im Besucherzentrum kostenlos über die vor Ort bestehende Tier- und Pflanzenwelt informieren und bei einer Rundwanderung (z.B. mittels Erlebnis-Stationen für Kinder) diesen einzigartigen Naturraum genießen. Weitere und übersichtlich aufbereitete Informationen und Bilder findet man auf der dreisprachigen Website unter https://www.vls.cz/de/lehrpfad-olsina/besucherzentrum oder https://www.at-cz.eu/at/ibox/pa-2-umwelt-und-ressourcen/atcz182_po-stopach-jc-hr-spurensuche-sb-oo
Haben auch Sie eine Projektidee? Bei der Projektentwicklung und Antragstellung steht die Regionalmanagement OÖ GmbH, Geschäftsstelle Mühlviertel (RM Johannes Miesenböck, +43 7942/77188-4303, johannes.miesenboeck@rmooe.at) für Auskünfte und Unterstützung zur Verfügung.