Erster Themenworkshop Donau-Gusenregion

Ideenworkshop zu Mobilität und Siedlungsentwicklung in der Pilotregion des Gemeinde- und Regionsprofils „Zukunftsraum Donau-Gusenregion“

Vor beinahe einem Jahr haben sich die sechs Gemeinden des Zukunftsraumes Donau-Gusenregion entschieden, den nächsten Schritt im Prozess des Gemeinde- und Regionsprofils zu gehen und gemeinsam einen ersten Themenworkshop abzuhalten. Die Bürgermeister*innen, Vizebürgermeister, Amtsleiter*innen, Bauamtsleiter*innen sowie einzelne Vertreter*innen der Raumordnungs- und Verkehrsausschüsse der Gemeinden Mauthausen, Ried in der Riedmark, St. Georgen an der Gusen, Langenstein, Luftenberg und Steyregg trafen sich im Donausaal Mauthausen, um zu den Schwerpunktthemen Siedlungsentwicklung und Mobilität gemeinsame Handlungsfelder zu identifizieren und für die weitere Bearbeitung vorzudenken.

 

Nach einem inhaltlichen Input zu den relevanten Ergebnissen des Gemeinde- und Regionsprofils, wurde an den Workshop-Tischen intensiv über Siedlungsentwicklung und Mobilität diskutiert. Ziel war es, Visionen und Ideen zu möglichen gemeinsamen Handlungsfeldern zu sammeln, konkrete Projekte zu priorisieren und das weitere Vorgehen zu klären.

Die abschließende Präsentation der Visionen und angedachten Projekte, mündete in den Ausblick auf das weitere Vorgehen im geplanten Prozess. Die beteiligten Gemeinden einigten sich darauf, im Mai den Zweiten Themenworkshop abzuhalten und sich dabei der Festlegung möglicher Kooperationsthemen zu widmen und gemeinsam einen strategischen Kooperationsplan zu formulieren.

 

Inhaltlich und organisatorisch vorbereitet und moderiert wurde der Workshop von den Regionalmanagerinnen für Raum- und Regionsentwicklung Sybille Rapberger, Sandra Schwarz und Christina Lehner sowie von den Regionalmanagern für Regionales Mobilitätsmanagement Thomas Staub und Hubert Zamut.