Home > Aktuelles > Klima und Energie in der Powerregion

Klima und Energie in der Powerregion

< zurück zur Übersicht

Klima und Energie in der Powerregion

Vortrag von Regionalmanagerin Sabrina Popp beim Treffen der Powerregion-Gemeinden

Beim vergangenen Powerabend der Powerregion Enns-Steyr hielt Regionalmanagerin Sabrina Popp einen Vortrag zum Thema „Kooperative Raumentwicklung/nachhaltige Regionalentwicklung". Darin ging es einerseits um das Thema Aktionsprogramm zur Aktivierung von Leerstand und Brachen. Die Powerregion war bei der Einführung des Aktionsprogrammes eine der Pilotregionen des Landes. Mit dem Steyrdorfladen gibt es auch schon das erste umgesetzte Projekt im Rahmen des Aktionsprogrammes.

Zum anderen beschäftigte sich der Vortrag mit dem Thema „Qualitätsräume Natur – Aktivitäten, Programme zur qualitativ hochwertigen Flächen- und Innenentwicklung und Klimawandelanpassung“. Dazu hat Sabrina Popp beim Powerabend mittels Karten aufgezeigt, dass es in den Gemeinden bereits sehr viele Aktivitäten und Qualitätsräume gibt.

Die Gemeinden der Powerregion (Asten, St. Florian, Enns, Kronstorf, Hargelsberg, Dietach, Steyr und Wolfern)werden mit dem Regionalmanagement in Zukunft inhaltlich an dem Thema weiterarbeiten und auch mehr nach Außen kommunizieren. Konkrete Inhalte sind: Naturräume und ökologische Flächen, Gewässerschutz, Maßnahmen zum Flächensparen und zur qualitativ hochwertigen Innenverdichtung und Klimaanpassung.

Der Zusammenschluss der Gemeinden Asten, St. Florian, Enns, Kronstorf, Hargelsberg, Dietach, Steyr und Wolfern zum Gemeindeverband Powerregion Enns-Steyr wird von Beginn an vom Regionalmanagement Steyr-Kirchdorf begleitet.

Freitag, 15. Dezember 2023

Region  Steyr-Kirchdorf

Beitrag teilen