Home > Aktuelles > Markttag Herbstkulinarik in Niederkappel

Markttag Herbstkulinarik in Niederkappel

< zurück zur Übersicht

Markttag Herbstkulinarik in Niederkappel

Passend zum Herbst fand in Niederkappel ein Markttag zum Thema „Herbstkulinarik“ statt. Das Besondere an diesem Markt ist die Entstehung im Zuge eines Agenda 21-Projekts: Ein Markt von und für die Bevölkerung. Im Mittelpunkt stand diesmal die Verarbeitung von Herbstgemüse. In Kooperation mit der Landschaftsschule Donauschlinge – Essbare Landschaft wurde die Herstellung eines Vogelbeer-Chutneys gezeigt. Die Ortsbauernschaft brachte sich mit dem Hobeln und Einmachen von Kraut ein. KürbisschnitzerInnen zeigten, was mit einem Kürbis gemacht werden kann.

Passend zum Herbst fand in Niederkappel ein Markttag zum Thema „Herbstkulinarik“ statt. Das Besondere an diesem Markt ist die Entstehung im Zuge eines Agenda 21-Projekts: Ein Markt von und für die Bevölkerung. Im Mittelpunkt stand diesmal die Verarbeitung von Herbstgemüse. In Kooperation mit der Landschaftsschule Donauschlinge – Essbare Landschaft wurde die Herstellung eines Vogelbeer-Chutneys gezeigt. Die Ortsbauernschaft brachte sich mit dem Hobeln und Einmachen von Kraut ein. KürbisschnitzerInnen zeigten, was mit einem Kürbis gemacht werden kann. Erstmals gab es die Möglichkeit die Rezepte der angebotenen Köstlichkeiten der MarktausstellerInnen im „Markttag“-Design zu sammeln.

Eine Besonderheit bei diesem Markttag war die erstmalige Begegnung der seit zwei Wochen untergebrachten Flüchtlinge mit der Bevölkerung.

Hintergrund des Markttages: Das größte Lebensmittel-Geschäft der Gemeinde Niederkappel wurde im September 2014 geschlossen. Während wichtige Infrastrukturbereiche (Post-Partnerschaft, Trafik, etc.) auf einige andere NahversorgerInnen im Ort aufgeteilt werden konnten, stellte sich rasch heraus, dass nun ein zentraler Treffpunkt für die Bevölkerung direkt im Ort verloren gegangen ist. Ziel des Agenda 21-Projektes war die Schaffung von neuen Begegnungsräumen in Form von regelmäßigen "Markttagen" unter möglichst intensiver Beteiligung der bestehenden Betriebe, NahversorgerInnen, Vereine und der Bevölkerung von Niederkappel. Es geht dabei nicht nur um eine Einkaufsmöglichkeit für saisonale, regionale und selbstgemachte Produkte zur Stärkung der regionalen Wertschöpfung, sondern um einen Begegnungsraum mitten im Ort für jedermann/-frau und das Präsentieren von lokalen Potentialen (z.B. Handwerksvielfalt) und Talenten (z.B. MusikerInnen, KünstlerInnen). Jeder Markttag steht unter einem besonderen Motto, bei dem zum Beispiel Vereinen, lokalen Handwerken oder Lebensmitteln durch verschiedene Aktionen besonderes Augenmerk geschenkt wird. Dieses Projekt wurde von der SPES Zukunftsakademie und der Regionalmanagement OÖ GmbH begleitet.

Weitere Informationen: maria.hochholzer@rmooe.at

Bild Beitrag 1: Vielfältige Begegnungen am Markttag in Niederkappel; Fotoquelle: Gemeinde Niederkappel

Donnerstag, 12. November 2015

Region  Mühlviertel

Beitrag teilen