„MOBIL ANS ZIEL“ steht für eine umfassende Mobilitätsinitiative des Landes OÖ: Erstmals vereint das Land damit die größten und wichtigsten Mobilitätsprojekte und -maßnahmen zu einer großen gesamtheitlichen Initiative.
Die Initiative „Mobil ans Ziel“ will aufzeigen, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, um die alltäglichen Wege zurückzulegen. Nachhaltige, alternative und kostengünstige Mobilitätsformen wie Radfahren, Shuttle-Dienste, Sharing-Projekte usw. sollen in den Vordergrund gerückt und bekannt gemacht werden. Ziel ist es, den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren, Staus zu vermeiden und die CO2- Emissionen zu senken. Kurzum: die Mobilität in Oberösterreich soll sich flexibel, schnell und umweltfreundlich gestalten.
Im Rahmen einer langfristigen, multimedialen Kommunikationskampagne wird die Bevölkerung dazu inspiriert und motiviert, umweltfreundlich unterwegs zu sein. Auf der Website www.mobil-ans-ziel.at finden die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher einen Überblick über alle wichtigen Schwerpunkte, Maßnahmen, Services und Projekte zu diesem Thema.
Unter der Marke MOBIL ANS ZIEL werden erstmals alle Schwerpunkte, Maßnahmen, Projekte und Services für ein klimabewusstes, effizientes und flexibles Verkehrssystem gesamtheitlich dargestellt und kommuniziert. Diese umfangreiche und leicht zugängliche Information über alle Themen rund um Mobilität in Oberösterreich und über alle wichtigen und großen Verkehrsprojekte und -maßnahmen des Landes und seiner Partner soll die Menschen dazu motivieren, selbst aktiv ihren Beitrag zu leisten und immer öfter auf umweltfreundliche und nachhaltige Mobilitätsformen umzusteigen.
Auch das Regionalmanagement OÖ GmbH ist bei der Initiative mit an Bord. Die Regionalen Mobilitätsmanager werden ihre Expertise in Sachen Beratung und Förderung zur Verfügung stellen und die Gemeinden über die Initiative informieren sowie bei der Umsetzung von Projekten unterstützen.
„Wenn wir alle mit anpacken, uns klimabewusster entscheiden und auch bereit sind, Gewohnheiten zu verändern, wird uns allen gemeinsam die Mobilitätswende gelingen“, zeigt sich Landesrat Steinkellner überzeugt von der langfristigen Erreichung der Ziele.