Mobilitätsräte: Rückenwind für DOMINO

Die Pilotgemeinden im DOMINO OÖ Projekt setzen sich aktiv für eine verbesserte Mobilität in ihren Regionen ein – zwei Mobilitätsräte sollen dabei helfen.

Bei zwei Veranstaltungen mit den am Pilotprojekt in Oberösterreich teilnehmenden Gemeinden (Eidenberg, Gramastetten, Herzogsdorf, Lichtenberg sowie Hellmonsödt, Kirchschlag, Oberneukirchen und Zwettl an der Rodl) werden konkrete Ideen gesammelt, wie ein klimafreundliches Vorwärtskommen möglich ist.

Die DOMINO OÖ App kann gemeinsame Fahrten am Arbeitsweg vermitteln und so einen wichtigen Beitrag beim Bilden von Fahrgemeinschaften leisten – dementsprechend wollen wir uns bei den Veranstaltungen unter anderem folgenden Fragen widmen:

  • Was fehlt in der DOMINO OÖ App, damit die Mitfahrbörse eine echte, nutzbare Alternative für mich ist?
  • Wie kann das gemeinsame Fahren „hip“ werden?
  • Klimaziele, Mobilitätswende, Energiekosten, … – kann unter diesen Rahmenbedingungen unser Mobilitätsverhalten verändert werden oder dadurch sogar eine Bewegung entstehen?

Mehr Infos zur App unter https://www.domino-ooe.at

Der erste Mobilitätsrat findet am 8. Juni ab 18 Uhr im Gemeindezentrum Lichtenberg statt, die zweite Veranstaltung startet am 15. Juni um 17 Uhr im neuen Gemeindezentrum von Oberneukirchen.

Eingeladen sind bzw. teilnehmen sollten:

  • Entscheidungsträger*innen und alle in den Gemeinden mit „Mobilität“ befassten Personen
  • Vertreter*innen der Zielgruppe Pendler*innen
  • Potentielle Nutzer*innen der DOMINO OÖ App
  • Engagierte sowie an der Thematik „Mobilität“ interessierte Personen aus der Region
  • Mögliche Multiplikator*innen (Vereine, Fraktionen, aktive Gruppen, sonstige „Verteiler“)

 

Der Mobilitätsrat ist ein Angebot des Regionalen Mobilitätsmanagements in Oberösterreich. Mit dem Moderationsformat werden Gemeinden und Regionen dabei unterstützt, kreative, intelligente und maßgeschneiderte Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen in ihrem Lebensraum zu finden und umzusetzen.

Moderiert werden beide Veranstaltungen vom Regionalen Mobilitätsmanager Hubert Zamut, der die Gemeinden auch im DOMINO-Projekt begleitet.