Es geht voran in Freistadt: am 14. und 15. Oktober 2020 tagt die XIV. Österreichische Fachkonferenz für FußgängerInnen im Salzhof.
Freistadt. Unter dem Motto "Gut zu Fuß daheim und für die Gäste" widmet sich die XIV. Österreichische Fachkonferenz für FußgängerInnen unter anderem den Zusammenhängen zwischen Klima, Stadtentwicklung und Mobilität. Hochkarätige ExpertInnen aus Wissenschaft und Politik beleuchten das Potential des Fußverkehrs im Zuge von Klimaschutz-Maßnahmen.
Die mittlerweile zum 14. Mal stattfindende österreichische Fachkonferenz für FußgängerInnen – Walk-space.at – wird in Kooperation mit der Stadtgemeinde Freistadt, dem Land Oberösterreich, dem BMK, klima:aktiv mobil und dem österreichischen Städtebund durchgeführt. Die Veranstaltung richtet sich an die interessierte Fachöffentlichkeit, kommunale MultiplikatorInnen, EntscheidungsträgerInnen, ExpertInnen der Verkehrs-, Stadt- und Raumplanung, an Verwaltungen, Bildungseinrichtungen und an die Privatwirtschaft, Planungsbüros, Interessensvertretungen sowie an NGOs in Österreich und darüber hinaus.
Der Regionale Mobilitätsmanager im Mühlviertel, Hubert Zamut, wird am Eröffnungstag im Plenum über das Angebot des Regionalen Mobilitätsmanagements referieren und auf konkrete Maßnahmen im Bereich „Aktive Mobilität“ eingehen. Bei einem der Parallelworkshops wird Zamut das Format des „Mobilitätsrates“ anhand der Stadtgemeinde Freistadt vorstellen und in der anschließenden Diskussionsrunde genauer skizzieren.
Es sind noch wenige Restplätze verfügbar – bitte um rechtzeitige Anmeldung unter:
https://www.walk-space.at/anmeldung2019/Anmeldung.php
Das aktuelle Programm steht online sowie hier unter „Downloads“ zur Verfügung.