Home > Aktuelles > Regio Lab Vöcklabruck-Gmunden

Regio Lab Vöcklabruck-Gmunden

< zurück zur Übersicht

Regio Lab Vöcklabruck-Gmunden

Regionales Fabrikations-Labor – was ist das? Das Regionalmanagement Vöcklabruck-Gmunden lud zu einem Analysebericht und Ideenworkshop im Otelo Vöcklabruck ein.

Fabrikationslabors (kurz: FabLabs) sind offene High-Tech-Werkstätten mit dem Ziel Privatpersonen, Ein-Personen-Unternehmen und Kleinstunternehmen industrielle Produktionsverfahren für Prototypen, Kleinserien und Einzelstücke zur Verfügung zu stellen. FabLabs dienen somit als Innovationsraum und Freiraum zur Berufsorientierung. Dahinter verbirgt sich ein Konzept, dass 2002 in den USA entwickelt wurde und sich seitdem weltweit vor allem in den Großstädten ausgebreitet hat und wurde ein Nährboden für Innovationen, Neugründungen und Firmenkooperationen.

Außerhalb der Großstädte ist der Zugang zu High-Tech-Maschinen für Ein-Personen-Unternehmen, KleinstunternehmerInnen, Freiberufler, Schulabgängern und TechnikerInnen schwierig. Um den Anschluss an die Ballungsräume nicht zu verlieren, braucht es auch regionale High-Tech-Werkstätten, die als professioneller Entwicklungs- und Produktionsraum dienen können.

Vision – wovon träumen wir? Wie wollen wir es umsetzen?

RegioLab ist eine regionale, inspirierende Werkstatt für Visionen, Vernetzung, Entwicklungen und Produktion. RegioLab bietet Raum und Werkzeuge zur Umsetzung von Visionen und bildet eine visionäre lokale Community.

RegioLab soll als Unterstruktur in das erfolgreiche Konzept OTELO eingebunden werden und die Möglichkeiten von OTELISTAS erweitern. Bei der Umsetzung eines RegioLabs im Raum Vöcklabruck-Gmunden ist es wichtig die regional geschätzten OTELO-Werte – niederschwelliger Zugang, Interdisziplinarität, Experimentierfreudigkeit und Freiraum – ins RegioLab zu integrieren.

 

 

Donnerstag, 16. Mai 2013

Beitrag teilen