Home > Aktuelles > Salzburger Verkehrstage 12. - 13.10.2022

Salzburger Verkehrstage 12. - 13.10.2022

< zurück zur Übersicht

Salzburger Verkehrstage 12. - 13.10.2022

Zum 20. Jahrestag der Internationalen Salzburger Verkehrstage stand die Veranstaltung unter dem Titel „multimodale Mobilitätslösungen – einfach & klimafreundlich in die Zukunft“. Auch dieses Jahr war das Regionale Mobilitätsmanagement vertreten, um sich über die aktuellen fachlichen Entwicklungen zu informieren und sich mit Akteur*innen aus ganz Österreich zu vernetzen.

Interessante Vorträge füllten zwei spannende Tage. Mit dem diesjährigen Fokus auf zukunftsweisende multimodale Mobilitätslösungen wurde die Mobilitätswende mit ihren Herausforderungen, die benötigten Anforderungen an den öffentlichen Verkehr sowie wissenschaftlich statistische Sichtweisen anschaulich und lebendig betrachtet. Abgerundet werden die Vorträge mit interessanten Podiumsdiskussionen und Workshops.

Dieses Jahr war das Regionale Mobilitätsmanagement auf der internationalen Fachtagung für zukunftsweisende Mobilität vertreten durch Hubert Zamut (GST Mühlviertel) und Julia Aistleitner (GST Steyr-Kirchdorf). Die Gelegenheit wurde genutzt sich mit den verschiedensten Akteur*innen aus Schiene, Bus, Forschung, Wissenschaft, öffentlichen und bedarfsorientierten Verkehr sowie Wirtschaft und Regionalentwicklung auszutauschen.

Das abschließende Highlight des ersten Veranstaltungstages stellte die Besichtigungsmöglichkeit der Liege- und Schlafwagen „Nightjet der neuen Generation“ in der ÖBB Remise Salzburg dar.

Julia Aistleitner nutzte den Workshop „Tourismusmobilität und öffentlicher Verkehr“ und Hubert Zamut den Workshop „Kinder- und Jugendmobilität“, um sich wertvolle Informationen und Ideen für das Regionale Mobilitätsmanagement mit zu nehmen.

 

Montag, 17. Oktober 2022

Beitrag teilen