Eröffnung Generationenplatz Pischelsdorf und Geh- und Radweg Enknachtal
Generationenplatz Pischelsdorf und Geh- und Radweg Enknachtal feierlich eröffnet
Bei hochsommerlicher Hitze und im Rahmen eines Festaktes wurde am 19. Juni der Generationenplatz und der Geh-und Radweg in Pischelsdorf im Beisein aller Bürgermeister der Stadt-Umland-Kooperation Mattighofen eröffnet.
Die Gemeinde Pischelsdorf ist seit 2017 Teil der Stadt-Umland-Kooperation Mattighofen. Der Kooperation gehören auch die Gemeinden Helpfau-Uttendorf, Pfaffstätt, Munderfing, Mattighofen und Schalchen an. Gemeinsam haben die sechs Gemeinden eine stadtregionale Strategie für die Region samt Umsetzungsprojekte in den Bereichen der Siedlungsentwicklung, Naherholung und Nahmobilität erarbeitet.
Zwei dieser stadtregionalen Projekte wurden in der Gemeinde Pischelsdorf umgesetzt. Der Generationenplatz in Pischelsdorf ist bereits jetzt Anziehungspunkt für die gesamte Stadtregion. Durch die weitläufige Anlage mit unterschiedlichen Stationen bietet der Platz allen Altersgruppen ein entsprechendes Bewegungs- und Freizeitangebot. Um den neu entstandenen Generationenplatz mit dem Ortszentrum zu verbinden wurde ein Geh- und Radweg entlang des Engelbaches errichtet. Zudem wurde ein weiterer Abschnitt des Geh- und Radweges entlang der Landesstraße zwischen Engelschärding und Humertsham umgesetzt. Damit erfolgte die Anbindung an das stadtregionale Hauptradroutennetz Richtung Mattighofen.
Gefördert wurden die Projekte aus Mitteln des Landes OÖ und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (IWB/EFRE). Das Regionalmanagement OÖ begleitet die Stadtregion Mattighofen seit Anbeginn ihrer Kooperation und unterstützte die Gemeinde Pischelsdorf in der gesamten Förderabwicklung der beiden Projekte.