Home > Projekte > Hierbleiber gesucht!

Hierbleiber gesucht!

< zurück zur Übersicht

Hierbleiber gesucht!

In der deutschen Grenzregion Märkisch-Oderland zwischen Berlin und der polnischen Grenze werden „Hierbleiber“ gesucht.

Dauer / Zeitraum: 
03.11.2013 bis 31.03.2015

In der deutschen Grenzregion Märkisch-Oderland zwischen Berlin und der polnischen Grenze werden „Hierbleiber“ gesucht. Hauptziele sind die Sicherung und Qualifizierung von Nachwuchs für die regionale Wirtschaft und die Verwaltungen, aber auch von Nachwuchs für „systemrelevante“ Organisationen wie Feuerwehr, technisches Hilfswerk und Vereine. Was können Schulen dazu beitragen, welche Rolle spielt hier Berufsorientierung, wie können Arbeitgeber ihr Angebot aufzeigen? Die Einbindung von Betrieben und Freiwilligendiensten in Unterrichtsfächer der Schule, regelmäßige Arbeit von Schulklassen mit der Gemeinde- für lokale Fragen sind dabei interessante Ansätze. Für dieses Projekt der lokalen Entwicklung für Arbeit und Wirtschaft wurde die RMOÖ als Partner eingeladen, um ihre Erfahrungen zum Thema zu nutzen. Als zweiter Partner wurde eine Grenzregion aus dem französisch-luxemburgischen Raum gewonnen. Ziel ist es, aus den Erfahrungen  heraus Methoden zu finden für dauerhafte und ergebnisorientierte Partnerschaften zwischen Schulen, Wirtschaft und Gemeinwesen .  Für die geplanten Projekte in Oberösterreich zum Thema Abwanderung und Fachkräftemangel bietet das Projekt zudem eine willkommene Ergänzung, um internationales Knowhow mit einzubinden.

 

Förderprogramm(e): 

Europäischer Sozialfonds (ESF) transnational, Land Brandenburg

Projektträger: 

Landkreis Märkisch - Oderland (D)

Projektpartner: 

Stiftung SPI Walter May, Brandenburg.
Centre francais, Berlin mit der Region Verdun (F)
Defacto X Stiftung (Bayern),
Land Brandenburg,
Stadt Seelow,
Vereine Seelow (FFW, THW, Heimatverein u. a.)
Betriebe Seelow

Rolle der RMOÖ: 
RMOÖ Projektpartner

Beitrag teilen

Weitere Projekte - das könnte Sie interessieren

INTERREG-Projekt ARGE EUREGIO

INTERREG-Projekt BA0100011 Umsetzung Euregionale Strategie ARGE EUREGIO 2022-2024 im oö-bayerischen Grenzraum

Gemeinde- und Regionsprofil
01.09.2020

Eine Basisanalyse im Bereich der Daseinsvorsorge für Gemeinden und Regionen

Sport, Kultur und Wirtschaft - grenzenlos erleben und betreiben
15.04.2022 bis 31.10.2022

Heuer jährt sich die Städtepartnerschaft zwischen Mauthausen und Prachatice zum 30. Mal.

Vermittlung von Kunst und Geschichte an Schüler aus OÖ und CZ
01.04.2022 bis 31.10.2022

Besseres Kennenlernen der gemeinsamen Geschichte